KG Gelb-Blaue Funken
der Stadt Mönchengladbach e.V. - Garde des Oberbürgermeisters

Goldene Funken Verleihung

Am 31.01.2012 war es wieder soweit! Um 19.30 Uhr begann die Goldene Funken Verleihung. In diesem Jahr erhielt diese besondere Auszeichnung Willi Kleuser, ein guter Freund der Gelb-Blauen Funken und langjähriger Präsident verschiedener Vereine.

goldenerfunke_2012_1Neben den Gelb-Blauen Funken kamen viele Ehrengäste in das Casino der Volksbank Mönchengladbach, um die Verleihung dieser besonderen Auszeichnung mitzuerleben. 

Zu Beginn begrüßte der Präsident Hans Schaefer mit seiner Stellvertreterin Annika Schmitz und dem ersten Vorsitzenden Ralf Radermacher die Gäste und insbesondere den Ehrengast Willi Kleuser mit seiner Gattin.

Nach der Begrüßung und ein paar einleitenden Worten, ergriff der Vorjahres-Ordenträger Hans-Peter Jansen das Mikrofon. Er hielt die Laudatio und verriet allen Gästen, was es so über Willi Kleuser zu berichten gibt. Besonders betonte er Willi Kleuseres „Markenzeichen“ die Gladbacher Möwe.

Nach der Laudatio wurde Willi Kleuser offziell der „Goldene Funke“ verliehen. Anschließend ließ es sich Willi Kleuser natürlich nicht nehmen, selbst noch ein paar Worte an die Gäste zu richten. So durften einmal alle Gäste erleben, wie er als Präseident eine Karnevalssitzung moderiert. Er nannte sie „kurze Willi Sitzung“: „Super Auftritt! Einmalig! Orden, Halt Pohl, Laola, Möwe. Weg!“. So moderiert eben nur Willi Kleuser, einzigartig und in einer überall bekannten immer lustigen Art. Ebenso durften die Gäste miterleben, mit welcher Vielfalt an Bezeichnungen Willi Kleuser zum Beispiel bei einer Damensitzung die Damen begrüßt. Spätestens jetzt blieb kein Auge mehr trocken.  

goldenerfunke_2012_2Oberbürgermeister Norbert Bude zählte zu einer der ersten Gratulanten und ergriff ebenfalls das Wort.

Nach der Verleihung konnten sich die Gäste am Buffet stärken und es wurde mit dem neuen Ordensträger der Gelb-Blauen Funken gefeiert.

Auch für Unterhaltung war gesorgt. Die zweite Präsidentin der Gelb-Blauen Funken, Annika Schmitz, sang einige Lieder aus ihrem Repertoire. Zum krönenden Abschluss traten dann langjährige, gute Bekannte des neuen Ordensträgers auf, die Red-Shoe-Boys. Mit ihrer Travestie-Show begeisterten sie das Publikum und machten eine Riesenstimmung.


Nach einem schönen Abend können wir nun stolz sagen, dass wir einen ehrwürdigen neuen Goldenen Funken-Träger in unserer Mitte haben: Willi Kleuser.