KG Gelb-Blaue Funken
der Stadt Mönchengladbach e.V. - Garde des Oberbürgermeisters

Sessionsauftakt 2013: Hoppedizerwachen und erster Auftritt bei unseren Freunden der KG „Grielächer“ Blau-Weiß Orken

Der Hoppeditz ist wieder wach

Nach einem langen Jahr des Wartens war es wieder soweit: die Mitglieder der KG Gelb-Blaue Funken traf sich am Samstag, 03.11.2012 zum traditionellen Hoppeditzerwachen. Wie in jedem Jahr fand auch dieses Jahr das Hoppeditzerwachen der KG Gelb-Blaue Funken aus organisatorischen Gründen wieder einige Tage vor dem 11.11. statt. Diesmal trafen sich die Gelb-Blauen Funken wieder im Vereinslokal „Sportlertreff Haus Lütz“.

Wie in jedem Jahr sollte es auch in diesem Jahr eine große Aufgabe und Herausforderung werden, den Hoppeditz aus dem Tiefschlaf zu holen. Nachdem der Suchtrupp den Hoppeditz gefunden hatte, wurde er von zwei starken Funken in den Saal des „Sportlertreffs Haus Lütz“ getragen.

sessionsauftakt_2012-13_1Im Anschluss versuchte der Präsident Hans Schaefer, mit dem traditionellen „Hoppeditz-stang-opp-Lied“ und seiner Garde den Hoppeditz aus seinem tiefen Schlaf zu wecken. Wie in jedem Jahr scheiterten die ersten Versuche kläglich und der Präsident musste mal wieder tief in dir Trickkiste greifen, um den Hoppeditz zu wecken und zum Aufstehen zu bewegen. Nachdem der Präsident mit gesanglicher Unterstützung seiner Gelb-Blauen Funken, den Hoppeditz nicht aus dem tiefen Schlaf reißen konnte, holte er sich in diesem Jahr eine große Schar Assistentinnen aus der Jugendtanzgarde an seine Seite. Sie bekamen verschiedene Kindermusikinstrumente in die Hand, mit denen man so richtig Radau machen konnte. Eine Vuvuzela, eine Tröte, Rasseln und Knarren wurden eingesetzt, aber  auch dieser Versuch scheiterte zunächst kläglich. So blieb dem Präsidenten nichts anderes übrig, als mit viel Ausdauer weiter Radau zu machen.

Schließlich hatte der Präsident ein Jahr lang nach diesen Wundermitteln gesucht; es musste doch irgendwann einfach funktionieren!

Mit Nachdruck und sehr viel Geduld wurde weiterhin Lärm gemacht, solange, bis der Hoppeditz sich langsam regte. Als dann die Tröte unmittelbar am Ohr des Hoppeditz ertönte, war es endlich geschafft. Als dann noch einmal das Lied „Hoppeditz-stang-opp“ von allen gesungen wurde, sprang er auf. So konnte die neue Session beginnen!

sessionsauftakt_2012-13_2Auf den Beginn der neuen Session wurde angestoßen und schon kurze Zeit nach dem Weckritual ging es zum traditionellen ersten Auftritt der Session nach Grevenbroich-Orken.

Angekommen bei unseren Freunden der KG „Grielächer“ Blau-Weiß Orken in Grevenbroich war der Festsaal mit den ersten Närrinnen und Narren gefüllt. Gegen 21.45 Uhr war es dann, soweit; unser erster Auftritt der Session konnte beginnen. Mit großer Vorfreude und noch größerem Gefolge zogen die Gelb-Blauen Funken in den Orkener Festsaal ein. Die Regimentskapelle begleitete den Einzug mit dem Gelb-Blaue Funken-Lied auf die Bühne, die sich im Nu füllte. Was für ein Bild! Rund 80 Gardisten in Gelb und Blau!

Zunächst begrüßte der erste Präsident Hans Schaefer das Publikum und die Freunde der KG „Grielächer“ Blau-Weiß. Und dann ging es endlich los. Den Anfang machte die Kinder- und Jugendtanzgarde, die in diesem Jahr sogar mit einem Tanzpärchen glänzen konnten. Die Stimmung war riesengroß als dann nach der Regimentskapelle unser Solomariechen Sandra und die Regimentstöchter ihre Tänze präsentierten. Nach so einem Einstand fiel es der Regimentskapelle mit ihren zum Teil neu einstudierten Liedern nicht schwer, die Laune der Gäste im Saal aufrecht zu erhalten. Es wurde geschunkelt und gelacht.

sessionsauftakt_2012-13_3Nach rund 35 Minuten war der erste Auftritt mit Bravour gemeistert. Stolz über den erfolgreichen Auftritt verließen die Gelb-Blauen Funken die Bühne und machten Platz für weitere Gesellschaften.

Nach einem solchen Beginn kann die Session nur ein weiteres Highlight in der Vereinsgeschichte der KG Gelb-Blaue Funken werden und die Vorfreude auf die nächsten Auftritte ist groß.

Bereits einen Tag nach dem gelungenen Sessionsstart in Grevenbroich-Orken, stand dann schon der zweite Auftritt vor der Tür. Gemeinsam ging es zur befreundeten Karnevalsgesellschaft „Narrenzunft“ in Baesweiler, die ihr 40. Jubiläum feierten. Auch hier schafften es die Kinder- und Jugendtanzgarde, das Solomariechen Sandra sowie die Regimentstöchter Stimmung in den Saal zu zaubern. Nach zwei so tollen Debutauftritten kann die Session nur toll weitergehen!

„In alter Frische!“