KG Gelb-Blaue Funken
der Stadt Mönchengladbach e.V. - Garde des Oberbürgermeisters

Regimentstöchter

Zum Abschluss der letzten Session haben wir im März am „Tanzturnier und 4. Stadtmeisterschaft“ des TSF Mönchengladbach teilgenommen und konnten in unserer Kategorie „Garde 2 – traditioneller Gardetanz mit Hebefiguren“ den 2. Platz belegen. Sehr zufrieden mit unserem Ergebnis konnten wir die Session beenden und werden sehr wahrscheinlich auch bei der nächsten Stadtmeisterschaft dabei sein.

Pünktlich zum neuen Trainingsstart im April haben sich zwei neue Mariechen bei uns eingefunden, wovon uns eins, Angela Polte, auch aktiv unterstützt. Christin Wetzel hingegen wird uns in dieser Session erst einmal passiv aus der zweiten Reihe, zusammen mit den anderen nicht mehr aktiven Regimentstöchtern, anfeuern. Im Sommer ist dann auch noch Nina Perini aus der Kinder- und Jugendtanzgarde zu uns gestoßen und vervollständigt unser Bild mit 9 aktiven Mariechen im Tanz. Vier weitere Regimentstöchter stehen als Springer bereit, falls doch einmal jemand ausfallen sollte. Insgesamt zählt die Garde damit 19 Regimentstöchter.

Regimentstochter 2014-2015
(vordere Reihe v.l.n.r.: Simone Zahnen, Angela Polte, Jeanette Pagels, Anne Drever, Steffi Cerra;
2. Reihe v.l.n.r.: Denise Faßbender, Simone Hackenberger, Franzi Dickhardt, Maria Tretow, Sonja Peters;
3. Reihe v.l.n.r.: Sarah Päffgen, Silke Jansen, Christin Wetzel;
4. Reihe v.l.n.r.: Becci Fritzsche, Nina Perini, Jacky Schumann;
Oben: Nina Faßbender
Ohne Abb.: Mona Knieriem, Sandra Reiners)

In der diesjährig neu gegründeten Minigarde ist nun auch der erste Nachwuchs aus den eigenen Reihen vertreten. Marie, die kleine Tochter unserer Regimentstochter Steffi Cerra, versucht ihre ersten Tanzschritte auf den Bühnen in und um Mönchengladbach. Karnevalsfieber ist eben doch ansteckend! Und auch die kleine Nichte unserer Regimentstochter Mona Knieriem ist mit von der Partie.

An dieser Stelle möchten wir Mona auch nochmal alles Gute zur Hochzeit in diesem Sommer wünschen und sind auch schon sehr auf den im April erwarteten Nachwuchs gespannt. In Sachen Nachwuchs haben sich die Regimentstöchter sowieso wieder angestrengt und so können wir in diesem Jahr 3 neue Erdenbürger begrüßen – Maxi (Steffi Cerra), Lilly (Jeanette Pagels) und Zoe (Sarah Päffgen). Wir wünschen den Mamas und Familien alles Gute.

Wir haben im Sommer auch wieder unsere regelmäßigen Treffen unter den Regimentstöchtern aufgenommen. Ein sehr schönes Treffen war in der L’Osteria, wo bei Pizza und Pasta so manches Thema gemütlich „bequatscht“ wurde und die neuen Regimentstöchter auch einmal die Passiven treffen konnten, die nicht mehr zu unserem Training am Freitag kommen. So wird die Gemeinschaft der Gruppe gepflegt und zu Sessionsstart kennt auch jeder jeden.

Damit an alle Karnevalsfreunde ein dreifaches „In alter Frische!“