KG Gelb-Blaue Funken
der Stadt Mönchengladbach e.V. - Garde des Oberbürgermeisters

Regimentstöchter

In diesem Jahr können wir die höchste Zahl der Regimentstöchter seit der Gründung vermelden. Nach 3 Neuzugängen, und leider einem Austritt, zählen wir mittlerweile 21 Regimentstöchter bei den Gelb Blauen Funken. Es sind aber leider nicht mehr alle aktive Tänzer. Die Gruppe hat mittlerweile 7 Mariechen, die sich in den passiven Status zurückgezogen haben. Einige von ihnen sind noch regelmäßig bei der Gruppe dabei und nehmen am Training teil, andere schaffen dies leider aus beruflichen und familiären Gründen nicht mehr. Aber die moralische Unterstützung und die Tipps aus der zweiten Reihe können auch sehr hilfreich sein. Gerade bei den ersten Fragen, was muss ich alles noch zu meiner Uniform besorgen, wo bekomme ich was her, wie läuft es auf Auftritten ab, wann und wo treffen wir uns, können die Passiven mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die letzte Session konnten die Regimentstöchter übrigens noch mit viel Erfolg beim „Tanzturnier und 5. Stadtmeisterschaft im Garde und Showtanz“ des TSF Mönchengladbach abschließen. In ihrer Kategorie „Garde 2 – traditioneller Gardetanz mit Hebefiguren“ wurden sie Stadtmeister!

Im diesjährigen Tanz finden sich 11 Regimentstöchter auf der Bühne wieder, die durch 3 weitere Springer unterstützt werden. Ganz neu in den Reihen der Regimentstöchter begrüßen wir Rabea Großpietsch, Daniela Peiter und Eva-Marie Schade. Christin Wetzel hat ebenfalls diese Session ihre Tanzpremiere. Wir wünschen ihnen mit der Unterstützung der „alten Tanzhasen“ eine tolle Session. Die Mariechen werden das Publikum mit Sicherheit wieder begeistern können.

Regimentstochter 2015 2016
(liegend v.l.n.r.: Jeanette Pagels, Anne Peters;
sitzend/ kniend v.l.n.r.: Daniela Peiter, Eva-Marie Schade, Franziska Dickhardt, Nina Perini, Rebecca Fritzsche, Nina Faßbender;
stehend v.l.n.r.: Jaqueline Schumann, Sonja Peters, Sarah Päffgen, Silke Jansen, Angela Polte, Simone Knieriem, Simone Hackenberger;
Ohne Abb.: Steffi Cerra, Denise Faßbender, Rabea Großpietsch, Sandra Reiners, Maria Tretow, Christine Wetzel)

Eine der ersten gemeinsamen Aktionen außerhalb des Karnevals war der Junggesellinnenabschied von Anne Peters (geb. Drever) im Juni 2015. Hieran nahmen sowohl aktive, passive wie auch neue Mariechen teil. Wir verbrachten einen feucht fröhlichen Tag bei einer Schnitzeljagd durch ganz Gladbach mit Minigolfturnier, Besuch im Borussenstadion (Anne ist jahrelanger Borussenfan mit Dauerkarte) und Ausklang im Hehner Schützenzelt (Sommer- und Winterbrauchtum passt eben einfach gut zusammen). Gefolgt wurde dieses Ereignis natürlich auch vom Polterabend und der Hochzeit im Juli. An dieser Stelle möchten wir Anne noch einmal herzlich zur Hochzeit mit ihrem Markus, einem Trompeter der Regimentskapelle, gratulieren.

Nun freuen sich alle auf die Session 2015/16, die leider sehr kurz wird, dafür aber kräftig ausgekostet werden soll.

Allen Karnevalsfreunde hiermit ein dreifaches „In alter Frische!“