KG Gelb-Blaue Funken
der Stadt Mönchengladbach e.V. - Garde des Oberbürgermeisters

Die Jugendtanzgarde

Hurra, es ist endlich wieder soweit! Die 5. Jahreszeit wurde von uns schon herbei gesehnt und wir hatten bereits sehnsüchtig auf unsere ersten Auftritte gewartet.

Jugendtanzgarde 2014-2015
Foto: rimapress

Es ist schön zu wissen, dass wir ein Mädel mit unserem letzten Tanz so sehr begeistern konnten, dass sie nun bei uns mit tanzt - wir begrüßen Lara Hoeffels ganz herzlich in unserer Gruppe. Weitere neue Unterstützung steht bereits jetzt schon in den Startlöchern.

Damit unser Training beginnen konnte, musste rechtzeitig die richtige Musik für uns ausgesucht werden. Mit unserer Trainerin Sandra Schmetz frischten wir unsere Tanzschritte auf und studierten neue Hebefiguren ein. Dann ging es mit der Choreografie in der Tanzschule Fauth weiter. Anschließend wurde jede Woche fleißig trainiert, damit die Schrittfolgen und Hebefiguren stimmten.

Unseren 1. Auftritt hatten wir bereits vor Hoppeditzerwachen, bei der Veranstaltung „Jugend in de Bütt“. Wir waren sehr aufgeregt, konnten aber das Publikum von uns begeistern. Ein weiterer Auftritt folgte dann noch bei unseren Freunden aus Genhülsen.

Im letzten Jahr erhielten zwei verdiente Mariechen von uns, Alicia Scheffler (10) und Laura Uerdinger (10), den Ströppkesorden vom Alten Zeughaus. Alicia Scheffler hatte bereits mit 5 Jahren angefangen bei uns zu tanzen und ist von Geburt an eine richtige Karnevalistin, denn sie hat am 11.11. das Licht der Welt erblickt. Laura Uerdinger tanzt ebenfalls seit mittlerweile 3 Jahren bei uns. Beide sind mit Herz und Spaß dabei. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Auszeichnung und auf viele weitere gemeinsame Jahre.

Im März werden wir erstmalig auch am Tanzturnier und an den Stadtmeisterschaften der „TSF Mönchengladbach“ in der Krahnendonkhalle Neuwerk teilnehmen und so unseren Regimentstöchtern folgen. Dazu werden wir aber in der nächsten Ausgabe der Funkenpost sicherlich mehr berichten.

Wir freuen uns auf eine saaagenhafte Session und hoffen, dass wir Sie wieder mit unserem Tanz begeistern können.

Solltet Ihr Interesse haben bei uns mitzumachen, so könnt Ihr unseren 1. Vorsitzenden Ralf Radermacher (Tel. 02161/200868) oder unsere Trainerin Sandra Schmetz gerne ansprechen. Wir würden uns über Verstärkung wirklich sehr freuen!

Wir wünschen Euch allen eine tolle Session 2013/2014.

"In Alter Frische"

Eure Jugendtanzgarde